Beschreibung
Willkommen in der faszinierenden Welt der Bordunmusik, die mit „100 neue Melodien“ einen modernen Anstrich erhält. Diese Sammlung bringt frischen Wind in die Volksmusikszene, indem sie erstmals ausschließlich neue Kompositionen für Drehleier und Dudelsack präsentiert. Tauche ein in ein musikalisches Abenteuer, das Tradition und Innovation meisterhaft verbindet.
Authentische Klänge mit tiefer Verwurzelung
Die in diesem Band versammelten Stücke überzeugen durch ihre Authentizität und die starke Verbindung zur westeuropäischen Volksmusiktradition. Erlebe, wie die große Popularität der Borduninstrumente Musiker inspiriert hat, Kompositionen zu schaffen, die sowohl hörens- als auch spielenswert sind.
Vielfalt und Kreativität
Einige der Melodien dieser Sammlung kommen mit einer Zweitstimme oder Bassbegleitung daher, während bei anderen der (G-)Schlüssel zum Erfolg in Deiner eigenen Kreativität liegt. Alle Stücke werden in ihrer ursprünglichen Tonart präsentiert, bieten aber genug Raum für individuelle Anpassungen und Interpretationen.
Die Entstehungsgeschichte: Ein Aufruf an die Musikantengemeinschaft
Erfahre, wie diese einzigartige Sammlung entstand: „Goe Vollek“, die Zeitschrift der Volksmuziekgilde Flanderns, rief Musikanten dazu auf, selbst komponierte Melodien einzusenden. Aus vielen Einsendungen wählte Herman Dewitt 100 Stücke aus, die von Wilfrid Moonen für den Druck vorbereitet wurden. Dieses Projekt ist ein Beweis für die lebendige und kreative Gemeinschaft, die die Volksmusik bis heute prägt.
Ein Instrumentarium der Vielfalt
Während die Melodien besonders für Borduninstrumente wie Dudelsack, Drehleier und Scheitbrett geeignet sind, können sie auch problemlos auf Harmonika, Geige, Flöte, Schwegel, Gitarre und vielen weiteren Instrumenten gespielt werden. Diese Vielseitigkeit macht die Sammlung zu einem wertvollen Schatz für Musiker verschiedenster Stilrichtungen.
Vorwort
Als wir in GoeVollek, der Zeitschrift der Volksmusikgilde, an unsere Musikanten den Aufruf richteten, um uns neue Melodien aus eigener Komposition zuzusenden, hatte niemand erwartet, dass die Notenernte so reichlich sein würde. Jetzt liegen diese Weisen vor euch, alle zusammen! Auf Volksmusikantentreffen und anderen angenehmen musikalischen Versammlungen werden sicher die meistgeschätzten Stücke von selber herausragen. Anstatt eine subjektive Auswahl zu treffen übergeben wir die Qual der Wahl einer „natürlichen Selektion“.
Die meisten der hier publizierten Musikstücke klingen sehr authentisch und die Verbindung zu der Westeuropäischen Volkstradition ist klar erkennbar. Viele davon sind gut auf Bourdoninstrumenten (Dudelsack, Drehleier, Scheitbrett) spielbar; sie sind aber auch für Harmonika, Geige, Flöte, Schwegel, Gitarre usw. geeignet.
Einige Melodien wurden sogar vom Komponisten mit einer Zweitstimme bzw. Bassbegleitung versehen. Für alle anderen liegt der Schlüssel zum Erfolg in der eigenen Kreativität. Im Gegensatz zur vorigen Auflage geben wir dieses Mal alle Kompositionen in ihren ursprünglichen Tonarten wieder. Ihr könnt selbstverständlich andere Tonarten verwenden, die euch besser liegen oder besser zu eurem Instrument passen.
Die Tatsache, dass eine Reihe dieser kernigen, manchmal rührenden Weisen in das spontane Repertoire von vielen unter uns aufgenommen wird, wird euch vielleicht noch mehr dazu anmutigen, um auf diese Weise „verewigt“ zu werden. Deshalb wagen wir an dieser Stelle einen erneuten Aufruf: Habt ihr selber Musikstücke dieser Art geschrieben, irgendwo hingekritzelt oder sind sie noch in eurem Kopf gespeichert; wie auch immer: nicht zweifeln, sondern sofort abschicken – aufgeschrieben oder auf Band gespielt – an unten genannte Anschrift.
Somit besteht die Möglichkeit um 1997 oder 98, mit einer neuen Ausgabe zu erscheinen.
Inzwischen wünschen wir euch viel musikalischen Spass mit dieser Sammlung.
Autor:in
Herman Dewit
Herman Dewit ist ein belgischer Autor und Musiker, der vor allem für seine Arbeit im Bereich der traditionellen Musik und des Instrumentenbaus bekannt ist. Er hat zusammen mit Jack Botermans und Hans Goddefroy an der Publikation „Making and Playing Musical Instruments“ mitgewirkt, ein umfassendes Werk, das sich mit der Herstellung und dem Spielen musikalischer Instrumente befasst. Dieses Buch, das 1990 vom University of Washington Press veröffentlicht wurde, gilt als wichtige Ressource für Musiker und Instrumentenbauer, die an traditionellen Musikinstrumenten und deren Herstellung interessiert sind.
Dewits Beitrag zu diesem Bereich spiegelt sein tiefes Engagement für die Bewahrung und Förderung traditioneller Musik und Handwerkskunst wider. Seine Expertise und Leidenschaft für Musikinstrumente, insbesondere im Kontext des Selbstbaus und der musikalischen Ausbildung, machen seine Arbeiten zu wertvollen Ressourcen für alle, die sich für die praktische Anwendung und das Verständnis musikalischer Traditionen interessieren.